Warum ein Logo

Botschaften verkünden.
Symbole – so alt und so kraftvoll wie die Menschheit selbst. Bereits unsere Urahnen wussten um die Kraft eindeutiger Zeichen.
Im Mittelalter sammelten sich die Menschen unter den Bannern, folgten einem Kreuz, einem Halbmond oder erkannten, wer was in seinem Schilde führte. Auch der moderne Mensch lässt sich von solchen Bildern leiten.
Von Symbolen, die direkt und elementar ihre Botschaft verkünden. Diese Symbole übermitteln Informationen mit einem Minimum an Zeit.
Bestimmt wussten Sie in der Schule den Permanentmarker zu schätzen, um ihr Eigentum damit zu markieren. Zwei einfache Initiale übernehmen die Kontrolle über Hab und Gut – ein schwarzer Krakel zur rechten Zeit. Logos sind wie Permanentmarker für Marken.

Sie teilen mit, welche Dienstleistung, welches Produkt zu welcher Marke gehört.
Logos senden Botschaften, sie verkürzen Kommunikation – einfach, klar und prägnant. Sie ersetzen die geschriebene Sprache, wenn das Publikum nicht die Zeit oder den Wunsch hat zu lesen.
Ob aus einem oder mehreren Buchstaben oder aus einer Kombination mit Bildelementen – das Logo ist das Identifikationsmerkmal für das gesamte Unternehmen. Der griechische Ausdruck lógos hat zwar eine weite Bandbreite an Bedeutungen, gilt aber als Ausdruck von Wort und Rede sowie deren Gehalt. Als Unternehmens- oder Markenzeichen ist es ein wichtiger Teil des visuellen Erscheinungsbildes.
In der Regel gelten vier Grundsätze für ein Logo – in unterschiedlicher und individueller Gewichtung.
Verständlichkeit
Ein Logo kann und sollte etwas darstellen. Die Bedeutung des Namens unterstreichen oder die Tätigkeit des Unternehmens beschreiben.
Unverwechselbarkeit
Ein Logo kann und sollte das Image des Unternehmens unterstreichen. Und Symbole verwenden, die nicht schon durch andere Assoziationen besetzt sind.
Einprägsamkeit
Ein Logo kann und sollte so einfach wie möglich gestaltet sein. Je einfacher desto schneller verankert es sich im Kopf des Betrachters.
Reproduzierbarkeit
Ein Logo kann und sollte überall passen – ob auf einem Geschäftsbrief, Visitenkarte oder auf dem Produkt. Denn ein Logo ist das Hinweisschild zum Unternehmen, die Beschreibung der Philosophie – und kein einfaches buntes Bildchen.